Startseite

Fotos

Praktische Suchmaschine für CC-Bilder

Gestern habe ich noch im Zuge einer Facebook-Beratung den Mitarbeiterinnen des Freiwilligen Sozialen Jahrs empfohlen, für die Suche nach verwendbaren Bildern die erweiterte Suche bei Flickr zu verwenden. Da gibt es die Option nur Bilder anzuzeigen, die mittels Creative Commons lizensiert sind, also legal verwendbar. Heute morgen entdecke ich nun ein noch viele praktischeres Tool dafür. Compfight ist eine Suchmaschine, die genau diese Suchoption für Flickr-Fotos höchst komfortabel anbietet (via). Bei jedem gefundenen Flickr-Foto steht dann in der rechten Spalte unter "License" auch immer genau dabei, wie die CC-Lizensierung umzusetzen ist.
Einen Suchtipp habe ich auch noch: Wenn es ausnahmsweise mal nicht sofort mit einem passenden Bild klappt, einfach den englischen Begriff dafür probieren! 

Woher die Fotos nehmen ...

2144211694_3c14bfffec_m ... wenn nicht stehlen? Nein, das ist im Internet gar nicht nötig, denn mittlerweile gibt es genügend Menschen, die ihre Fotos kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Ich persönlich bevorzuge Flickr - bei der erweiterten Suche kann ich (ganz unten) auswählen, dass mir nur Bilder zu meinem Stichwort angezeigt werden, die unter der Creative Commons Lizenz lizensiert sind. Gerade für spezielle Themen sind die Commons von Wikipedia auch eine feine Quelle. Daneben gibt es eine Reihe an Bilddatenbanken und Fotocommunities, die auch kostenlose Bilder zur Verfügung stellen: Pixelio, Photoopia, aboutpixel, piqs, ...