Startseite

Über ThemaTisch

Was denken, was glauben Christinnen und Christen? Welche Themen bewegen sie? Was begeistert sie und was macht sie wütend? ThemaTisch bietet Einblick und lädt zur Debatte am runden ThemaTisch: Engagierte ChristInnen bloggen hier. ThemaTisch ist der etwas andere Kommunikationsraum der Katholischen Aktion OÖ: Im Internet, im Social Web. Aktiv dort, wo die Menschen sind: auf Facebook, Twitter & Co. Wir laden zum Gespräch und wissen, dass Kommunikation der erste Schritt zu Veränderung ist - für alle. Gemeinsam auf dem Weg, verantwortlich und diskursiv. Wir vertrauen darauf, dass Gott mitgeht.
Was gibt es hier auf thematisch.at?
Wo ist ThemaTisch ist Social Web aktiv?

Eine Übersicht findest Du unten in der türkisen Leiste. Wir präsentieren nicht nur uns selbst, sondern suchen über Themen das Gespräch - es heisst ja schließlich auch "soziale Netzwerke" und nicht "Einbahnstraße". Was sich gerade auf Facebook tust, was von Facebook-UserInnen, die mit Dir in Kontakt sind, "geshared" und "geliked" wird, siehst du hier:

Was ist die Katholische Aktion Oberösterreich (KA)?

Die Katholische Aktion (KA) ist die Dachorganisation und Plattform engagierter ChristInnen. Katholische Frauenbeewegung, Katholische Männerbewegung, Katholische Jugend, Katholische Jungschar, Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung und Katholische Hochschuljugend sind aktive Gliederungen der KA, gemeinsam mit mehr als 100.000 Mitglieder in Oberösterreich.

Wer genau steckt hinter ThemaTisch?

Seit 2009 betreibt die KA das Projekt ThemaTisch, aktiv daran sind beteiligt sind folgende Gliederungen/Foren: Katholische Frauenbewewegung, Katholische Männerbewegung, Katholische Jugend, Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung, Katholische Hochschuljugend und Forum St. Severin. Projektleiter ist Bernhard Rudinger, Generalsekretär der KA, Mitarbeiterin für das Projekt und Social Media Managerin ist Andrea Mayer-Edoloeyi. Das ThemaTeam reflektiert regelmässig die weiteren Entwicklungsschritte, da dabei sind: Katrin Sarembe Dressler (KFB), Reinhard Kaspar (KMB), Sebastian Rappl (KJ), Elisabeth Zarzer (KAB), Thomas Würthinger (KHJ) und David Schellander (KHJ). Zudem koordinieren wir uns regelmässig mit dem Kommunikationsbüro der Diözese Linz und unterstützen bei Bedarf auch andere Organisationsbereiche der Katholischen Kirche in Oberösterreich beim Einstieg ins Social Web.

Warum engagiert sich die KA im Internet?

Eigentlich ganz einfach: Weil es um die Menschen geht und die finden sich dort auch, immer mehr. Weil wir denken, dass das, was engagierte ChristInnen meinen, glauben und tun für viele Menschen interessant und relevant sein kann. Wir wissen, dass Glaube vom Hören, vom Zuhören kommt. Kommunikation im Internet ergänzt persönliche Begegnungen. Die Beziehungen, die im Social Web entstehen, sind manchmal anders, aber genauso relevant wie andere Beziehungen.

Das ist klasse. Da würde ich gerne mitmachen!

Ja, gerne! Du kannst mit uns in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter ins Gespräch kommen oder hier bei Blogeinträgen einen Kommentar hinterlassen. Wir stellen aber auch engagierten ChristInnen eine Plattform zum Bloggen zur Verfügung, die technisch ganz einfach funktioniert und zudem (im Unterschied zu anderen Anbietern) das bei ThemaTisch entstandene Netzwerk im Hintergrund hat. Wenn du gerne hier bloggen möchtest, wende Dich bitte an Andrea Mayer-Edoloeyi, Zugangsdaten kommen umgehend, bei Bedarf gerne auch Unterstützung für die ersten Schritte.

Wie kann ich ThemaTisch kontaktieren?

Natürlich über Facebook oder Twitter. Wir habe aber auch Email-Adresse und natürlich auch ein Büro (im Pastoralamt): Katholische Aktion, Kapuzinerstraße 84, 4020 Linz. Telefonisch erreichst Du uns unter ++43 732 7610 3413.