Ivy Bean, 104, twittert
Ivy Bean ist 104. Sie twittert. Vermutlich ist sie nicht nur die älteste Britin auf Twitter, sondern überhaupt der älteste Mensch, der diesen Web-Dienst nutzt. In diesem (englischsprachigen) Video von Channel 5 kommt sie selbst zu Wort:
Ich finde das klasse, wenn selbst wirklich ganz alte Menschen sich ins Internet begeben und das kommunikative Potential des Web 2.0 ausprobieren. Ivy Bean scheint es aber auch manchmal ein bischen zuviel zu sein, jedenfalls musste sie vermelden, dass sie niemand mehr auf Facebook adden kann.
So nett das ist und so selbstgewählt das im Fall von Ivy Bean ist, so sehr habe ich aber Bedenken, wenn ich erleben muss, dass unsere Welt so technisiert wird, dass manche Dinge gar nicht mehr möglich sind (oder teurer), wenn jemand keinen Computer und kein Internet hat. Manchmal erlebe ich alte Menschen etwas verzweifelt beim Kontoauszugsdrucker oder Bahnticket-Automaten stehen ... Sinnvoll sind solche Aktionen wie die des Landesjugendreferats Oberösterreich, wo Jugendliche ältere Menschen bei den ersten Schritten ins Internet unterstützen - aber problematisch wird die Sache, wenn es zum gesellschaftlichen Zwang wird und nicht ein Vergnügen bleibt.