Ein Frage aus meinem Alltag, die ich gleich hier mit allen teilen möchte, weil ich glaube, dass nicht nur die Katholische Frauenbewegung OÖ. (KFB) diese Frage hat. Da gibts nun seit einigen Monaten eine sehr feine Facebook-Seite mit mittlerweile 137 Fans, stetig steigend. Diese soll nun auch über die Homepage der KFB sichtbar sein.
Facebook bietet dafür das entsprechende Tool an, die Facebook Like Box. Das schaut so zum Beispiel aus:
Diese Like Box (Widget in der Fachterminologie) kann sehr einfach in die eigene Homepage eingebunden werden. Auf http://developers.facebook.com/docs/reference/plugins/like-box/ wird einfach die Adresse der Seite eingegeben, mit ein paar Klicks spezifiziert, was angezeigt werden soll (einfach probieren! ) und dann kann auch schon der Code kopiert werden. Dieser iframe-Code wird dann in die eigene Website eingebunden (ähnlich wie ein YouTube-Video eingebettet wird), sinnvollerweise z.B. in einer Seitenleiste, damit sie auf allen Seiten der Website sichtbar ist. Größe und wenige Grundelemente der Optik lassen sich im Code anpassen.
Oft, wie auch in diesem Fall, können das nicht einfach die Website-RedakteurInnen machen, sondern das muss der/die WebmasterIn mit Zugang zur Grundstruktur der Seite im Content-Management-System machen. Der Einbindebereich muss auch iframes akzeptieren, aber das dürfte eigentlich für den/die Technikerin kein Problem darstellen, das gegebenenfalls einzustellen.
Die Vorteile dieser Variante der Verbindung mit Facebook liegen auf der Hand: Die Inhalte und die Fans der Facebook-Seite wird dynamisch auf der eigenen Homepage anzeigt. Auch Nicht-Facebook-BookerInnen können mitlesen. Wer allerdings kommentieren und mitreden will, muss sich anmelden. Und es gibt auch gleich einen Like-Button der Facebook-Page direkt auf der eigenen Homepage. Eine Einladung an BesucherInnen der Website, die sowieso auf Facebook sind!
Nachteil dieser Variante - im Unterschied zu einem "klassischen" Link - ist, dass die Funktionalität der Like Box an der Funktionalität von Facebook hängt und manchmal auch ältere Browser Schwierigkeiten mit dem Widget haben. Aber selbst das liese sich durch die Programmierung eines alternativen Textes im Bereich der Anzeige der Like Box lösen. Andererseits fällt Facebook sowieso nicht so oft aus ;-)
Foto: Flickr CC by Mark.Pilgrim