Wie Facebook-Seiten so ticken
Jede Facebook-Seite ist anders. Darum ist es auch gut, seine Dialoggruppe dort zu kennen. Trotzdem ist es interessant, was die Zusammenschau von Facebook-Seiten so ergibt. SocialBench hat eine Infografik erstellt, die solch eine Analyse bietet (via, via). Die Angaben für Deutschland werden wohl in Österreich ähnlich sein. Interessant ist die Tatsache, dass unter der Woche mehr auf Seiten durch die AdministratorInnen gepostet wird, die Fans aber genauso am Wochenende aktiv sind.
Der arbeitsfreie Sonntag auf Facebook: Menschen erreichen, die Kirche sonst selten erreicht – ein Best Practice Beispiel
Kirchen, Gewerkschaften und NGOs haben sich in Österreich (genauso wie in Deutschland) in der "Allianz für den freien Sonntag” zusammengeschlossen, um sich für den Erhalt dieser nicht-ökonomisierten Zeit für alle stark zu machen. Im Herbst 2009 habe ich für ThemaTisch daran gemacht, eine Facebook-Seite für den arbeitsfreien Sonntag einzurichten. Motiv dabei war, über dieses für die Katholische Aktion wichtige Thema Menschen zu erreichen – und über dieses Thema ins Gespräch zu kommen. Im Folgenden einige Einblicke in dieses Kommunikationsfeld und einige vielleicht auch für andere Themen interessante Schlußfolgerungen.
Anleitung für das Erstellen neuer Facebook-Seiten (Slides)
Für die Katholische Frauenbewegung Niederneukirchen habe ich Slides zusammengestellt, wie eine neue Facebook-Seite erstellt wird. Diese möchte ich hier nun mit allen teilen, denn diese Frage wird immer öfter an mich herangetragen.
Betonen möchte ich, dass es beim Anlegen der Seite nicht bleiben darf - die Facebook-Expertin Annette Schwindt formuliert das so: Eine Facebook-Seite nur zu haben, ist nicht genug! Man muss auch was damit TUN!
Zahlen. Zahlen. Zahlen. Vom Äpfel mit Birnen Vergleichen auf Facebook.
Zahlen. Zahlen. Zahlen. Ferdl Kaineder hat schon recht, die Welt wird eng, wenn wir alles in Listen schreiben und zählen, messen, wägen wollen. Trotzdem gibts auch immer wieder inspirierende Umgänge mit Zahlen. Ein feines Beispiel ist dieses Video über Facebook (via).
The World Is Obsessed With Facebook from Alex Trimpe on Vimeo.
Für die Bewertung von Social Media Aktivitäten hier in Österreich ist es aber gut zu wissen, wie das in Österreich ist. Auch da ist Facebook mit 2.370.640 registrierten NutzerInnen das weitaus wichtigste soziale Netzwerk. Der Social Media Radar Austria bietet dafür und für Twitter, bald auch für Foursquare, eine wunderbare Übersicht. Auch gibt es ein Ranking von Facebook-Pages, wo selbst auch Seiten eingetragen werden können (Empfehlung!). Mit der von ThemaTisch initierten Seite Arbeitsfreier Sonntag sind wir immerhin auf Platz 335 in Österreich, so weit ich weiss, die - nach Zahlen - erfolgreichste Facebook-Seite mit kirchlichem Kontext. Interessant ist aber auch die Seite Social Media Ranking, die ein bisschen anders funktioniert.
Neues Layout und neue Funktionen für Facebook-Seiten. Endlich!
Endlich sind sie da, die neuen Facebook-Seiten! Am 1. März werden sowieso alle automatisch umgestellt, wer aber sofort das neue Design und die neuen Funktionen haben will, kann das unter http://www.facebook.com/pages/status/ veranlassen (kann nicht mehr rückgängig gemacht werden) und dort dann auch gleich eine Guided Tour für die neuen Möglichkeiten absolvieren. Ich empfehle allen, das gleich zu machen, weil sowieso alles besser wird ;-)
Neues Design
Facebook-Seiten schauen jetzt wie die neuen Profile aus und sind dreispaltig. Die Navigation ist nach links unter das Profilbild gerutscht und es werden die fünf neusten Bilder angezeigt (was der Kreativität viele Möglichkeiten eröffnet).
Neue Funktionen
Die wichtigste neue Funktion ist wohl, dass nun zwischen Seitenkonto und Privatkonto umgeschaltet werden kann (in der rechten Spalte "Facebook unter dem Namen 'Seite XY' verwenden"). Damit kann nun unter dem Seitenkonto auch auf anderen Seiten kommentiert, gepostet und geliked werden - wie mit einem normalen Privatkonto. Für Organisationen, die mehrere Bereiche haben (z.B. österreichweit, Diözese, Regionen, Pfarren, ...) eröffnen sich damit neue Möglichkeiten des Zusammenspiels der verschiedenen Ebenen, z.B. für die KJ ist das sehr interessant.
Ein herzlicher Kommentar kostet nichts. Und ist doch unbezahlbar...
Fans für Facebook-Seiten generieren: Da gab es in letzter Zeit einige Aktionen, wo ich mich ernsthaft gefragt habe, ob es da nur noch um Quantität und nicht mehr Qualität geht, immer dann, wenn kommerzielle Unternehmen durch Spendenaktion an soziale Organisationen rasch viele Fans auf Facebook sammeln. Anders ist es bei der aktuellen Aktion des Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz. Wer auf der Pinwand eine Meldung hinterlässt, sendet damit einen realen Blumengruß an eine/n KrebspatientIn - eine Aktion anlässlich das Weltkrebstages am 4. Februar. Die Aktion scheint gut anzulaufen, viele Menschen posten und die InitiatorInnen, wohl selbst ein bisserl überrascht, wie gut das auf Facebook damit klappt, informieren auch regelmässig über neue überreichte Blumengrüße. Die Blumengrüße haben durchaus virales Potential. Dass das gewollt ist, zeigt auch, dass extra dafür eine kleines Video produziert wurde:
Facebook-Übersiedelung: Vom "illegalen" Profilaccount für eine Organisation zur Facebook-Seite
Update: Es gibt nun eine automatische Funktion für das Problem.
Oje, werden sich manche denken. Aber es ist so und je früher das Problem angegangen wird, je besser lässt sich was machen. Das „Oje“ bezieht sich jetzt auf einen klassischen Facebook-AnfängerInnenfehler, nämlich dass jemand anstatt einer (Fan-)seite eine Profilseite für eine Organisation, ein Thema oder eine Kampagne angelegt hat. (Wen das Vokabular Seite, Profil, Konto, …. jetzt völlig verwirrt, möge sich doch mal diesen Screencast angucken). Wenn ich meine Facebook-Timeline so anschaue, kann ich jedenfalls jeder und jeden, den/die es betrifft, sagen: Du bist nicht allein!
Als Organisation, Kampagne oder Thema in Facebook. Eine Entscheidungshilfe.
Facebook ist eine Internet-Community, in der mittlerweile mehr als 2 Mio. ÖsterreicherInnen ein persönliches Profil haben und mit ihren FreundInnen und Kontakten Messages, Links, Veranstaltungen, Bilder und Videos austauschen.
http://www.facebook.com
Organisationen, Kampagnen oder Themen in Facebook
Auch als Organisation ist eine Profilseite in Facebook möglich. Damit kann eine Interaktion mit Facebook-NutzerInnen gestartet werden. In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Facebook-Seite (und keine Gruppe oder gar ein Profil).