Ein Facebook-Profil in eine Seite umwandeln

Facebook-Seiten umwandeln

Facebook sieht vor, dass nur Einzelpersonen mit einem Profil dort angemeldet sind und es ist auch möglich, dass solche "Fake-Accounts" gelöscht werden (genauere Erklärung). Leider gibt es aber viele Organisationen, die trotzdem ein Profil erstellt haben und da auch schon eine erkleckliche Anzahl an Kontakten angesammelt haben. Gerade auch im kirchlichen Bereich beobachte ich dieses Phänomen ziemlich häufig. Bisher war es nur möglich, diese "händisch" zu übersiedeln.

Neu ist nun, dass Facebook dafür eine automatische Funktion anbietet (via), die hier aufrufbar ist. Dabei werden die ehemaligen FreundInnen zu Fans ("Gefällt mir") der Seite. Daten werden außer dem Profilbild keine übernommen, also sollten diese gebenenfalls vorher gesichert werden. AdminstratorIn der neuen Seite ist dann ein Unternehmenskonto, es ist aber problemlos möglich normale Facebook-Profil-Accounts zu AdministratorInnen zu machen. Diese sind übrigens nur auf Wunsch sichtbar.

Ich kann allen, die diesen typischen AnfängerInnenfehler bei Facebook gemacht haben und ein Profil für eine Organisation oder ein Thema erstellt haben, nur empfehlen diese neue Funktion zu nutzen. Besser heute als morgen! Mehr Infos dazu gibt es auch im Facebook Help Center.

Update: Wer sich nach dem Umwandeln schreckt, dass plötztlich gar keine Fans da sind: Einfach ausloggen und mit dem Unternehmenskonto wieder einloggen. Dann sind sie da.

Update: Die neue Funktion wurde von Facebook offenbar wieder deaktiviert aufgrund von Problemen (Info). Ich berichte, wenn es Neuigkeiten dazu gibt.