Über

Hier vernetzen sich christliche Bloggerinnen und Blogger aus Oberösterreich.

Die meisten bloggen als Privatperson, doch es gibt auch einige kirchliche Einrichtungen, die ein Blog nutzen. Schau Dich einfach mal um! Wir meinen, hier wird die Vielfalt dessen spürbar, was gelebtes Christentum heute heisst. Mit diesem Projekt will die Katholische Aktion OÖ ChristInnen ermutigen, auch im Internet zu erzählen, was ihnen an ihrem Glauben wichtig ist, wo sie sich engagieren, wofür sie eintreten.

Zweiter Absatz: 

Wie funktioniert das?

Die Blogs sind dezentral, die Bloggerinnen und Blogger nutzen unterschiedliche Plattformen im Netz. Hier werden automatisch die RSS-Feeds der Blogs importiert. Beim Klick auf einen Blogeintrag landest Du direkt im Ursprungsblog. In der Fachsprache nennt sich das, was ThemaTisch ist, ein Blogs-Aggregations-Tool.

Dritter Absatz: 

Kriterien für die Aufnahme von Blogs in dieses Netzwerk

  • Du verstehst Dich selbst als Christin oder Christ. Und das kommt in Deinem Blog zum Ausdruck, indem Du auch über das, was du glaubst, schreibst. Das Thema des Blogs kann aber ruhig breiter sein, nur die Themen Glaube, Religion und Kirche sollten ab und zu auch vorkommen.
  • Wir verstehen ThemaTisch als ökumenisch offene Plattform. Noch gibt es keine nicht-katholischen ChristInnen, die hier mitmachen, aber wir würden uns freuen, wenn sich das ändert.
  • Du bist aus Oberösterreich oder hast jedenfalls einen starken Bezug zu diesem Bundesland und der Diözese Linz.
  • Du bloggst nicht anonym, sondern durch ein Impressum auf deinem Blog ist deine Identität für Außenstehende feststellbar.
  • Du achtest auf die Einhaltung des österreichischen Rechts, insbesondere auch des Urheberrechts.
  • Das was du im Internet machst, ist wirklich ein Blog. So wie das Wikipedia definiert. Für regelmässige Fotoblogs, Videoblogs, Podcasts oder ähnliches sind wir aber auch offen.
  • Dein Blog stellt einen funktionierenden RSS-Feed zur Verfügung (das tun alle modernen Blogsoftware-Systeme aber sowieso).
  • Dieses Projekt betreibt die Katholische Aktion OÖ (KA). Wir freuen uns, wenn Du da dabei bist, aber es ist für die Aufnahme von Blogs völlig egal, ob Du Mitglied einer der Gliederungen der KA bist. Wir laden natürlich auch bloggende Priester, Diakone und Ordensleute herzlich ein, im Netzwerk dabei zu sein!
Vierter Absatz: 

Noch kein Blog, aber Bloggen klingt interessant ....

Auf Kirche 2.0 findest Du eine Menge an aktuellen Informationen zum Thema Kirche und Social Media. Auch zum Thema Bloggen gibt es Informationen für EinsteigerInnen. Einrichtungen und Pfarren, haupt- oder ehrenamtliche MitarbeiterInnen der Katholischen Kirche in Oberösterreich unterstützt Kirche 2.0 auch gerne persönlich.

...und über Oberösterreich hinaus?

Natürlich gibt es BloggerInnen auch woanders. Im Sinne der Übersichtlichkeit und des regionalen Bezugs wollen wir diese Plattform hier aber beschränken. Beim Blogportal von katholisch.at findest Du eine aktuelle Übersicht über ähnliche Projekte wie dieses hier in ganz Österreich.

Wenn Dich katholische BloggerInnen aus Deutschland interessieren, ist Sende-Zeit, das Blog der Medienpastoral der Erzdiözese Freiburg, eine gute erste Anlaufstelle. Dort gibt es eine umfangreiche Blogroll und auch immer wieder Hinweise auf neue Blogs. Für die Schweiz geht es hier lang zu den Kirchenblogs.

Banner zum Einbinden im eigenen Blog

Wir freuen uns natürlich, wenn Du uns in Deiner Blogroll verlinkst. Aber noch mehr, wenn du Dich hier bei den Bannern bedienst.
Banner 960x300, 950x150, breit, hochkant, hochkant kleiner, nur Thematisch.at, 960x300 Variante (und alle Varianten als ZIP-Archiv)