Öffentlichkeitsarbeit und TeilnehmerInnengewinnung mit Social Media
Ein "Nebenergebnis" meiner Teilnahme an der Tagung Kirche und Web 2.0 in Münster ist, dass ich von der vorangegangen Veranstaltung Akademien im Netz ein bisschen was mitbekommen habe. Vom Vortrag Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmergewinnung mit Social Media im Evangelischen Jugendwerk, den Florian Maier, der Social Media Referent des Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Stuttgart gehalten hat, gibt es vom Livestream einen Mitschnitt, den ich hier gerne teilen möchte.
Der Schwerpunkt des praxisbezogenen Vortrags liegt bei Facebook. Die genannten Zahlen aus Deutschland sind wohl mehr oder minder auf Österreich übertragbar. Mir gefällt daran besonders der Buttom-Up-Ansatz des EJW und gerade die Diskussion zum Vortrag behandelt viele Fragen, die wohl alle beschäftigen, die einen Einstieg in Social Media überlegen oder gerade damit angefangen haben. Die Positon, dass Twitter automatisch befüttert werden kann, teile ich im übrigen nicht, das wird dem Medium nicht gerecht. Den Social Media Blog des EJW gibts es hier.
Pfarren auf dem Weg ins Web 2.0
PÖA: Sie haben gerade Facebook erwähnt, in dem einige Pfarren bereits aktiv sind. Macht denn das für eine Pfarre Sinn? Mayer-E.: Ja, das denke ich auf jeden Fall. In Österreich haben bereits über 1,65 Millionen Menschen eine Facebook-Seite, und es werden täglich mehr. Eine Pfarre hat hier die Möglichkeit, auch Leute zu erreichen, die sich außerhalb des „inneren Kreises“ befinden, Menschen, die sonst nur wenig Kontakt zur Kirche haben. Viele kirchliche Gruppierungen, etwa Sternsingergruppen oder KJ-Pfarrgruppen, nutzen das bereits und sind auf Facebook.