Startseite

Chancen

Web 2.0 als Türöffner in der Jugendarbeit

BurgstallerChristoph_14_2010 Christoph Burgstaller, Leiter der Jugendstelle in der Diözese Linz, spricht im Interview mit der Linzer Kirchenzeitung über Web 2.0 als Türöffner in der Jugendarbeit. Das Internet ersetzt persönliche Begegnung nicht, kann aber neue Zugänge eröffnen:
"Solche Kommunikationsformen können ein Türöffner sein. Sie bieten die Möglichkeit, in Kontakt zu treten und zu bleiben. Jugendliche nutzen das oft mehrmals täglich. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit Leuten, die sie nicht jeden Tag sehen, kurz einmal auszutauschen. Wenn ich das als Türöffner verstehe und Leute dann auch zu Begegnungen im „Real Live“, wie man so schön sagt, einlade, dann finde ich das eine sehr gute Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben".
Das ganze Interview lesen