Startseite

Jugend

Die Kirche 2.0 Links im April 2011

Am Freitag startet das Barcamp Kirche 2.0 in Frankfurt, wo es sicherlich wieder viele Inspirationen, Ideen und vor allem gute Kontakte geben wird. Ich freue mich schon! Davor aber noch ein Blick zurück, was sich im April so getan hat.

KühlschrankBest Practice und Aktivitäten

In der Pfarre Marcel Callo in Linz-Auwiesen wird die Firmvorbereitung mit einem Blog begleitet. Dort schreiben auch die Jugendlichen selbst mit.

Auf der Caritas Österreich Webpage gibt es einen Blog von Schwester Caelina Mauer. Sie berichtet direkt aus Japan. Schade, dass hier nicht auch Kommentarmöglichkeiten implementiert wurden, gerade, wenn es um ein so aktuelles Thema geht, wäre sowas wirklich eine gute Möglichkeit, vielleicht auch direkt mit SpenderInnen in Kommunikation zu treten.

Ostern auf Facebook - ein zeitgemäßes medienpädagogisches Projekt wird im ejw-Blog vorgestellt.

Öffentlichkeitsarbeit und TeilnehmerInnengewinnung mit Social Media

Ein "Nebenergebnis" meiner Teilnahme an der Tagung Kirche und Web 2.0 in Münster ist, dass ich von der vorangegangen Veranstaltung Akademien im Netz ein bisschen was mitbekommen habe. Vom Vortrag Öffentlichkeitsarbeit und Teilnehmergewinnung mit Social Media im Evangelischen Jugendwerk, den Florian Maier, der Social Media Referent des Evangelisches Jugendwerk in Württemberg, Stuttgart gehalten hat, gibt es vom Livestream einen Mitschnitt, den ich hier gerne teilen möchte.

Der Schwerpunkt des praxisbezogenen Vortrags liegt bei Facebook. Die genannten Zahlen aus Deutschland sind wohl mehr oder minder auf Österreich übertragbar. Mir gefällt daran besonders der Buttom-Up-Ansatz des EJW und gerade die Diskussion zum Vortrag behandelt viele Fragen, die wohl alle beschäftigen, die einen Einstieg in Social Media überlegen oder gerade damit angefangen haben. Die Positon, dass Twitter automatisch befüttert werden kann, teile ich im übrigen nicht, das wird dem Medium nicht gerecht. Den Social Media Blog des EJW gibts es hier.

Watch live streaming video from forumgrenzfragen at livestream.com

Social Media. And more. Weiterbildung mit kirchlichen JugendleiterInnen

Kirchliche Jugendarbeit und Social Media - das das ein Thema ist, versteht sich (fast?) von selbst. Gestern hatte ich das Vergnügen einen ganzen Tag im Seminar mit kirchlichen JugendleiterInnen, die in der Österreichischen Arbeitsgemeinschaft kirchlicher JugendleiterInnen zusammenarbeiten, zu verbringen; morgen geht es dann mit einem kleineren Workshop noch weiter. Heute arbeiten die engagierten JugendarbeiterInnen mit einer Referentin von Safer Internet. Ich habe mir vorgenommen, einige Themen, die in der Weiterbildung diskutiert wurden, hier im Blog nochmal genauer zu beleuchten, doch jetzt stelle ich mal die Slides zu Verfügung, die ich gestern als Referentin verwendet habe (leider mußte ich aus Copyright-Gründen einige Folien auslassen für den Upload).

Die Kirche 2.0 Links im Oktober

Nächste Woche bin ich sicher im Barcamp-Vorbereitungstress. Darum gibt es diesmal die Links des Monats schon etwas früher. Das Web folgt ja sowieso nicht dem Monatsrythmus ;-)

Kirche und Social Media

Im Blog der deutschen Caritas findet sich eine lesenswerte Nachbetrachtung einer Fachtagung zum Thema: Kommunikation auf Augenhöhe. Besonders interessant finde ich den Gedanken von Brigitte Reiser, dass "der Aufbau und die Pflege von Beziehungen [...] zu den Kernkompetenzen der Sozialverbände" zählen, was ja hervorragend zum Social Web passt.

Frischfischen.de dokumentiert fünf Thesen der Gesellschaft katholischer Publizisten zur Zukunft der Medien und ausserdem wird bezogen auf den kirchlichen Kontext nachgefragt, ob Diaspora das nächste große Ding im Web ist.

Erzbischof Zollitisch findet den Facebook-Film "denkwürdig". Helmut Eder auch, der dazu hier auf ThemaTisch gebloggt hat und den "Gefällt mir"-Button drückt.

Die Kirche 2.0 Links im September

Auf einige aktuelle Blogartikel und Projekte habe ich im Beitrag über Social Media im Kontext der katholischen Soziallehre schon hingewiesen, aber es gibt noch mehr in der Web-Rund-um-Schau im schon vergangenen September.

Kirche und Social Media

Alljährlich gibt es im September den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel und dazu eine Botschaft des Papstes. Benedikt XVI stellt das Thema Web 2.0 in den Kontext des Priesterjahres. Er zitiert Paulus  „Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!“ (1 Kor 9,16) und ermutigt, diesen Kommunikationsraum zu erschließen, auch für "diejenigen [...], für die Gott noch ein Unbekannter ist". Warum diese Ermutigung nur für die Priester, nicht aber genauso für Laien, für alle ChristInnen, gelten soll, erschließt sich mir aber nicht.
Katholisch.de hat eine Themenseite zum Mediensonntag erstellt (via).

Twitternder Pfarrer
Zeichnung: Peter Esser via Sendezeit.

Die Kirche 2.0 Links im August

Künftig werde ich regelmässig gesammelte Links zum Thema Kirche und Social Media inklusive Tipps, was sonst noch an Entwicklungen interessant und relevant ist für dieses Thema, zu Verfügung stellen. Wie oft das passiert, weiss ich auch noch nicht so genau, mal sehen, was sich auftut.
Kirche und Social Media

Hallo Rom!

"Hallo Rom!" ist ein lautstarkes Lied an den Vatikan. Auf www.hallo-rom.at hat jedeR die Möglichkeit, am längsten Protestsong der Welt mitzuschreiben und mitzusingen. Die Videos werden auf YouTube hochgeladen und sind damit auch dort verfügbar, sind aber auch in die Website eingebunden. Wer kein Video machen will oder kann, kann auch einfach nur einen Strophentext beitragen. Für die SängerInnen steht eine Playback-Version zur Verfügung, damit die Begleitmusik über einen laut aufgedrehten Computer vorhanden ist. Eine Facebook-Page dienst zur Bewerbung und Information. Viele kreative Videos und Strophentexte sind schon vorhanden, die InitiatorInnen moderieren die Beiträge. hallo romDie Idee, einen Protestsong an den Vatikan zu richten, wurde beim Diözesanplenum der Katholischen Jugend Oberösterreich geboren, wo viele Ehrenamtliche eine Reaktion auf die aktuelle Situation in der Kirche forderten. Mit „Hallo Rom!" soll ein Ventil für Kirchenfrust bieten und ein zukunftsfähiges Modell von Kirche zeichnen. „Unser Protestlied richtet sich in erster Linie an 'Rom', also die Kirchenleitung, der wir unsere Botschaft von der Basis überbringen wollen", erklärt Stefanie Poxrucker, ehrenamtliche Vorsitzende der KJ OÖ. „Es gibt vieles, was man an der Kirche kritisieren kann. Am meisten stört viele Jugendliche aber, dass Ihnen oft gar nicht zugehört wird", ergänzt Stephan Bazalka, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich.

Web 2.0 als Türöffner in der Jugendarbeit

BurgstallerChristoph_14_2010 Christoph Burgstaller, Leiter der Jugendstelle in der Diözese Linz, spricht im Interview mit der Linzer Kirchenzeitung über Web 2.0 als Türöffner in der Jugendarbeit. Das Internet ersetzt persönliche Begegnung nicht, kann aber neue Zugänge eröffnen:
"Solche Kommunikationsformen können ein Türöffner sein. Sie bieten die Möglichkeit, in Kontakt zu treten und zu bleiben. Jugendliche nutzen das oft mehrmals täglich. Das ist eine gute Möglichkeit, sich mit Leuten, die sie nicht jeden Tag sehen, kurz einmal auszutauschen. Wenn ich das als Türöffner verstehe und Leute dann auch zu Begegnungen im „Real Live“, wie man so schön sagt, einlade, dann finde ich das eine sehr gute Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben".
Das ganze Interview lesen