Weblog von christian

Bild von christian

Schluss mit lustig ...

Mordillo+1

… oder wie eine Gesellschaft zunehmend an Humor verliert. Von Zeit zu Zeit gehe ich Schwimmen, zum Einen weil es Spaß macht und zum Anderen um etwas für mein körperliches Wohlbefinden zu tun. Offenbar hatten an jenem Tag auch einige andere diese Idee, somit war ich bei weitem nicht der einzige im Schwimmbecken des Hallenbads.

Bild von christian

Süßer die Kassen nie klingen, ...

allzu der Weihnachtszeit. Wer in den vergangenen Tagen und Wochen den Postkasten geöffnet hat, wird überschwemmt von einer Flut an Advent und Weihnachtsprospekten. Sobald das Fest Allerheiligen und Allerseelen vorbei ist beginnt das große Rennen ums Weihnachtsgeschäft. „Geht’s der Wirtschaft gut, geht’s den Menschen gut!“ dieses geflügelte Wort eines österreichischen Politikers klingt da in meinem Ohr. Auf dem Hintergrund dieses Satzes wirkt es schon etwas eigenartig, wenn große Konzerne Milliardengewinne einfahren und gleichzeitig Mitarbeiter dieser Unternehmen ihre Jobs verlieren. Dabei ist anzumerken, dass eine solche Entwicklung keine Neue ist. Seit Menschen wirtschaften gibt es den Drang immer mehr haben zu wollen. Bereits im alten Testament im Buch des Propheten Amos wird auf dieses Problem hingewiesen, dort heißt es: „Ihr sagt wann ist das Neumondfest vorbei? Wir wollen Getreide verkaufen. Und wann ist der Sabbat vorbei? Wir wollen die Kornspeicher öffnen, das Maß kleiner und den Preis größer machen und die Gewichte fälschen.“ (Amos 8,5)

Moderationsrichtlinien - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Impressum - follower

"));