Startseite

Weblog von thomas

Arbeit - Mensch - Konsum

In der KHG Linz fand vor ein paar Wochen ein Diskussionsabend zum Thema Arbeit - Mensch - Konsum statt. Vor dem Hintergrund beschränkter und dahinschwindender Rohstoffreserven wurde das Thema auf seine nachhaltige Umsetzung in unserer heutigen Gesellschaft abgeklopft.
Da unser heutiges Wirtschaftssystem auf Wirtschaftswachstum angewiesen ist, dieses in seiner heutigen Form jedoch stets mit einem Anstieg im Verbrauch nicht nachhaltig gewonnener Rohstoffe verbunden ist, lässt sich der Schluss ziehen, dass wir so nicht ewig weitermachen können. Genauso stützt sich unsere Gesellschaft auf einen ihrer wichtigsten Grundpfeiler, der sogar ihr Namensgeber ist: den Konsum. Mit all seinen sichtbaren oder beim ersten Hinsehen unsichtbaren Folgen dient der Konsum heute oftmals schon weniger dem Erhalt menschlichen Lebens durch den Konsum eines Produktes, als der Ausbeutung menschlicher Arbeit beim Herstellen.