Startseite

Weblog von David

Gestaltung des Religionsunterricht

Ich bin im Youtube auf ein interessantes Video gestolpert zum Thema Religionsunterricht. Es hat nicht viele Views doch ich fand es ganz interessant und es ist auch nur 4 Min. lang.

Zum Video

Is eh ois do - Szenen zu Erneuerbarer Energien in Österreich

Erneuerbare Energie geht alle etwas an. Wir müssen unseren Planeten schützen, vor allem für die zukünftigen Generationen von uns und deren im Pflanzen und Tierreich. Nachhaltige Energienutzung startet im eigenen Haushalt und geht bis zur globalen Energienutzung.

Deshalb stellt der neue Film von Johanna Tschautscher über erneuerbare Energienutzung ist Österreich einen wichtigen Schritt dar, dieses wichtige Thema wieder mehr in die Öffetnlichkeit zu rücken.

Interessierte sind herzlich eingeladen mehr über den Film zu erfahren unter: Is eh ois do

 

Besuch im Schlossmuseum Linz

Das Schlossmuseum...Blick vom Schlossmuseum auf die Landstraße!

...in Linz bietet immer mehrere Ausstellungen an. Diese dechem mehrere Bereiche in Oberösterreich ab.  Von kirchlicher, katholischer Kunst z. B.: Altäre aus aufgelassenen Kirchen, Statuen von Heiligen wie dem Drachentöter Georg, bis hin zur Technik in Oberösterreich. An einem Tag kann alle Ausstellungen jedoch nicht besuchen, zu groß sind alle gemeinsam. Zumindest ist es nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit möglich. Das Eintrittsticket gilt jedoch für alle Ausstellungen. Ich möchte hier diejenigen kurz erwähnen die ich gestern, an einem herrlich verregneten Tag in Linz mir mit meiner Familie angesehen habe.

Sonderausstellung: Folter, Schande, Hinrichtungen

YOUCAT

YOUCAT

wurde von Kardinal Schönborn präsentiert. Dabei handelt es sich um ein Buch bzw. E-Book, genauer um einen Jugendführer für die katholische Kirche. In jugendlicher Sprache verfasst und als Frage - Antwort Text gestaltet, versucht die katholische Kirche damit der Jugend den Glauben in der heutigen Welt wieder näher zu bringen.

Themen zu Spekulation, Börsenhandel, Homosexualität sowie vor allem zu Glauben, Liebe, Hoffnung und vor allem Jesus und Got werden in Fragen und Antworten behandelt.

Falls jemand das Buch liest bzw. dann gelesen hat und eine Kritik schreiben möchte. Ich denke die würde hier ganz gut herpassen. Ohne das Buch zu Lesen kann ich nämlich nicht mehr sagen!

Weiter Infos:

Burnout: Gedanken

Dieser teilweise fiktive Text ist www.schellcom.at entnommen und hier zusätzlich gebloggt, für die/den InteressierteN LeserIn.

Es fing alles ganz harmlos an. In kleinsten Schritten, kaum merkbar für einen selbst. Noch weniger merkbar für das Umfeld. Es fing damit an, dass ich einfach nicht mehr bügeln wollte. Warum bügeln? Das Bügeleisen hat einen schirchen Fleck, bedingt durch einen kleinen Unfall beim Bügeln. Ging nicht mehr weg, also warum ein neues Bügeleisen kaufen? Man kann die Wäsche auch ungebügelt tragen. Obwohl, bei manchen Anlässen sollte man schon ein schönes gebügeltes Hemd anziehen. Manchmal hat man das Glück, das die Mutter oder Schwiegermutter einem die Wäsche bügelt. Falls man gerade zufällig zu Hause oder auf Besuch ist. Die Hemden hängen dann, solange gebügelt im Kasten, bis sie für so einen Anlass herausgenommen und getragen werden. Also warum bügeln?

Echt fair - Gewalt ist nie ok - Wanderausstellung zum Thema Gewalt in der Familie

Leider gehört die gesunde Watsch'n noch immer zu einer akzeptierten Erziehungsmethode in der österreichischen Gesellschaft. Derzeit gibt es vor allem für Schulklassen von 17.01. bis 31.01. eine Ausstellung zum Thema, Gewalt in der Familie und Erziehung im Wiener Stadtschulratfoyer.

Das positive Konzept von „Echt Fair“ und die spielerische interaktive und alle Sinne ansprechende Gestaltung der Ausstellung bietet auch umfassend Möglichkeiten für LehrerInnen im Unterricht das Thema Prävention von erlebter Gewalt in der Familie und im sozialen Nahraum nachzubesprechen.

Wohin die Wanderausstellung nachher geht ist leider nicht ersichtlich gewesen. Eine Tour durch die Landeshauptstädte könnte aber sicher zu empfehlen sein. In Graz und Linz, sowie Innsbruck und Salzburg könnte doch auch Station gemacht werden. Für die SchülerInnen und LehrerInnen wäre dies sicher eine Bereicherung für den Schulalltag. Doch auch für Familien wäre dies sicher eine spannende Idee.

Mit Ehefrau und Gebetbuch - Kirche in Großbritannien

Kirche in Großbritannien

In der Süddeutschen Zeitung bzw. unter sueddeutsche.de ist ein Artikel zu finden zum Wechsel von anglikanischen Bischöfen und Priestern in die katholische Kirche. Diese wechseln aus dem Grund das ihnen die anglikanische Kirche zu liberal sei und sie lieber in die konservative Kirche (zurück) wollen. Mit Unterstützung von Papst Bendikt XVI. Natürlich durften sie auch ihre Frauen mitnehmen, aber am Besten lesen sie das selbst unter:

Artikel hier

Es gibt auch bei uns in Österreich konvertierte Priester mit Ehefrauen. Priester die aus verwandten Glaubengemeinschaften zurück in den Schoß der röm.kath. Kirche wechseln, dürfen (normalerweise) ihre Frauen behalten und verheiratet bleiben. Jedoch müssen sie den Zölibat, also die Enthaltsamkeit  schon einhalten, offiziell zumindest.

 

Twitter und Grasser

Heute geht es rund in Twitter und Facebook und alle haben es auf einen abgesehen, Grasser. Es werden Titel für Grassermovies gesucht und das ist wirklich lustig. Wer auch ein bisserl schmunzeln will schaut einfach auf die Facebookseite

Grassermovies Seite

oder sucht in Twitter nach #grassermovies.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende wünsche ich euch allen!