Startseite

Weblog von reinhard

Spüren, was Väter und Kind(er) verbindet

Gleich zwei Vater-Kind(er)-Wochenenden starten am kommenden Wochenende (rund um den ersten Mai). Veranstalter ist die Katholische Männerbewegung. Durchgeführt werden die Wochenenden von erfahrenen Referenten und Helfern. Weiter Wochenenden bis Ende Juni folgen. Kinder genießen es sehr einmal den Vater für sich alleine zu haben. „Das Schöne an einem Vater-Kind(er)-Wochenende ist, dass ich mit meinem Vater einige Tage exklusiv verbracht habe“, meint Gisela und Michael meint: „Es war toll, dass mich mein Sohn Fabian im Hochseilgarten gesichert hat und, dass ich mich 100%ig auf ihn verlassen konnte. In den Gesprächen erfuhr ich viele Wünsche, Ängste, und Vorlieben, die mir bisher nicht bekannt waren“. Der Männerbegleiter Ing. Hannes Hofer beschreibt seine Motivation dieses Wochenende anzubieten so: „Im Unterschied zu alltäglichen Familiensituationen kann man seine Tochter, seinen Sohn unter Gleichaltrigen erleben und dabei vielleicht Parallelen zur eigenen Jugend entdecken“. Und weiters zitiert er einen Spruch:
Wenn Du an 1 Jahr denkst, säe ein Samenkorn. Wenn Du an ein Jahrzehnt denkst, pflanze einen Baum. Wenn Du an die Zukunft glaubst, begleite ein Kind.

15.000 km für Zivilcourage

Sternwallfahrt nach St. Radegund im Gedenken an Franz Jägerstätter
am 15. Mai 2010

Auf den Spuren Franz Jägerstätters
Bei der Sternwallfahrt werden auf allen Routen insgesamt 15.000 Kilometer „geradelt“.
Wir laden alle herzlich ein, sich zu Fuß oder mit dem Rad auf die Spuren des Märtyrers Franz Jägerstätter zu begeben:
Das ehemalige Wohnhaus der Familie und das Grab bieten Gelegenheit zur Auseinandersetzung mit seinem
Leben und Wirken. Der Gottesdienst mit Festpredigt bildet den Höhepunkt der Sternwallfahrt.
Vor allem für Firmlinge und ihre Paten und Patinnen bietet sich das gemeinsame Zurücklegen des Weges und das Miteinander als wertvolle Erfahrung an.

START mit Reisesegen
SALZBURG Domplatz 9.00 Uhr
BRAUNAU Jägerstätterpark 9.30 Uhr
OSTERMIETHING Fußpilger 9.30 Uhr / Radfahrer 11.00 Uhr
GUNDERTSHAUSEN 10.30 Uhr
HALSBACH / BAYERN Waldbühne 11.00 Uhr

Ab 12:00 Uhr Treffpunkt „Jägerstätter“ – Haus
Begrüßungssnack für Fußpilger, Radfahrer, Biker und Autofahrer
Führung durch das Wohnhaus

13:30 Uhr Lesung aus dem Briefverkehr Jägerstätter von Luise und Wolfgang Antwerpen

Romero lebt!

Die Katholische Männerbewegung gedenkt Erzbischof Oscar Romero am heutigen 30.Todestag mit den Worten "Er ist ein Vorbild für Zivilcourage".

Den Pressetext und ein Interview mit Weggefährten von Erzbischof Romero finden Sie auf der Homepage der KMB-Linz unter http://www.dioezese-linz.at/kmb

Die KMB-Österreichs verleiht einen "Romero-Preis" an Personen mit besonderem Engagement. Heuer bekommt am Fr., 19.11.2010 Frau Saria Amilen Anderson aus Tansania diese Auszeichnung in Wels. 

 

Männer suchen Gott

Die Katholische Männerbewegung (KMB) hat Angebote für Männer, damit sie auch spirituell wachsen können.

Ebenso gibt es Kooperationen mit Bildungseinrichtungen in OÖ, sodass es in den unterschiedlichsten Regionen möglich ist, etwas für "Körper, Geist und Seele" zu tun.

Alle Angebote sind zu finden unter: http://www.dioezese-linz.at/kmb

Schule unter Bäumen

Die Katholische Männerbewegung hilft durch die entwicklungspolitische Arbeit unter anderem in Mosambik mit dem Schwerpunkt Bildung. Die SEI SO FREI-Sammlung in der Adventzeit kommt Frauen und Kindern zu Gute, die durch Bildung mehr Lebenschancen erhalten. Details unter: www.dioezese-linz.at Jeden Tag eine Seite vom SEI SO FREI-Adventkalender der Katholischen Männerbewegung unter: http://www.azp.at/seisofrei/content/site/adventkalender/index.html

Friede den Menschen seiner Gnade

In der Ausgabe 6/2009 des Männermagazins Ypsilon der Katholischen Männerbewegung schreibt der ehemalige Generalgruppeninspektor Karl Majcen über Franz Jägerstätter aus der Sicht eines katholischen Soldaten. Mehr darüber unter www.dioezese-linz.at/kmb Neben Weihnachten als "lebendige Tradition" ist auch ein Interview abgedruckt, in dem vier "Jungpensionisten" den Übergang vom aktiven Arbeitsalltag zum aktiven Freizeitalltag unter "Frei Zeit und viel zu tun" schildern. Das Männermagazin erscheint auch 2010 sechs Mal mit männerspezifischen Schwerpunkten.

Gesundheit, Reichtum, Glück - Männliche Lebenswelt(en)

MÄNNER-Vortragsreihe der Volkshochschule Linz und der Katholischen Männerbewegung der Diözese im Wissensturm der Stadt Linz Themen rund um das Mann-sein heute stehen im Vordergrund dieser bewährten Veranstaltungsreihe, die heuer schwerpunktmäßig drei Aspekte aufgreift: Fragen zur Gesundheit, die Realität der Ressourcenverteilung zwischen den Geschlechtern und – eher mit einem philosophischen Zugang – die Frage, wie es um das Glück der Männer bestellt ist. Am 16. November spricht Dr. Christian Scharinger zum Thema „Männer und Gesundheit: (k)ein Widerspruch.“ Männer gelten ja in der öffentlichen Meinung pauschal häufig als „Gesundheitsmuffel“. Sie leben riskanter, suchen seltener Ärzte auf, haben ein höheres Suicidrisiko und leben durchschnittlich auch deutlich kürzer als Frauen. Dennoch greift diese Pauschalierung, wie viele andere zu kurz. Der Vortragende versucht den Themenkreis „Gesundheit und Mann“ aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten und herauszuarbeiten, welche Dynamiken das Gesundheitsverhalten von Männern prägen. Weiters wird versucht Handlungsmöglichkeiten aus Sicht der Gesundheitsförderung für die Zielgruppe Männer darzustellen. Christian Scharinger ist Gesundheitssoziologe und Historiker, Projektleiter in nationalen und internationalen Gesundheitsförderungs-Projekten.

Die politische Kraft der Liebe

Die Katholische Männerbewegung Linz-St.Magdalena hat zum heurigen Männertag, zu dem auch Frauen herzlichst eingeladen sind, einen Referenten gewonnen, der als Professor für Sozialethik in London und als Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg viele gesellschaftliche Zusammenhänge herstellt. DDDr. Clemens Sedmak spricht über "Die poliitische Kraft der Liebe" und meint: "Die aktuelle Wirtschaftskrise hat auch mit Formen der Lieblosigkeit zu tun. Diskutieren sie mit am Sa., 14.November 2009 um 19.30 Uhr in Pfarrsaal St.Magdalena (4040 Linz, Magdalenastraße 60) zu den Fragen: * Wofür steht, wohin geht Europa? * Sind Lieblosigkeit und Maßlosigkeit Wurzeln der derzeitigen Krise? * Worin liegt der Beitrag der Kirche und ihre Verantwortung? weiter Informationen zu den Aktivitätent der KMB-St.Magdalena unter: http://www.dioezese-linz.at/pfarren/linz-stmagdalena/Gruppen/kmb/kmb.htm